14.12.2020

Der CeresAward 2020 geht an Anguszüchter Felix Hoffarth

Felix Hoffarth aus dem hessischen Lohra ist Landwirt und Gewinner des diesjährigen CeresAwards der Kategorie Rinderhalter

Die Qnetics GmbH gratuliert Herrn Hoffarth zum Gewinn dieser besonderen Auszeichung.

 

Von Markus Pahlke, agrarheute

Felix Hoffarth ist der Jongleur unter den Landwirten. Nicht nur, dass er neben Angusrindern auch noch Welsh-Cob-Ponys züchtet, außerdem Pensionspferde und Puten hält. Er vermarktet das Angus- und Putenfleisch auch noch direkt und schafft so die Grundlage, um angemessene Preise für seine Fleischqualität zu erzielen.

Für den Biobauern ist klar, dass Kreisläufe entscheidend in der Landwirtschaft sind. So grasen etwa Kühe und Pferde gemeinsam. Die Rinder nutzen das Kleegras und geben Dung zurück. Und wenn die Rinder von Frühjahr bis Herbst auf der Weide sind, zieht er im Stall Puten auf.

Zentral sind aber seine 115 Angusrinder. Die Herde umfasst 47 Muttertiere mit Nachzucht und 3 Deckbullen. Der vertrauensvolle Umgang mit den Rindern ist ein wichtiger Bestandteil seiner Philosophie. Ohne dies wäre es auch kaum möglich, mit fremden Personen auf der Weide direkt in die kälberführende Mutterkuhherde zu gehen, um die Tiere aus der Nähe beurteilen zu können.

Als wäre die Tierhaltung nicht schon genug, betreibt er noch Ackerbau, erzeugt Strom durch Wasser- und Sonnenkraft und versorgt damit 35 weitere Haushalte.

Damit alle Bälle in der Luft bleiben, müssen Betriebsabläufe gut geplant sein. Hilfreich ist auch, dass seine Eltern und Geschwister einspringen, wenn es brennt. Außerdem hilft es ihm, zu laufen, um den Stress hinter sich lassen zu können.


Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen:
https://www.agrarheute.com/tier/rind/ceresaward-2020-felix-hoffarth-rinderhalter-jahres-575950

Eine Vorstellung von Felix Hoffarth in einem kurzen Youtube-Video
Rinderhalter des Jahres 2020

 

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.